Tipps


§ Recht Spektrum RC Orange RC Elektronik Servos und Zubehör Akkus Antriebe Luftschrauben Reparaturen Tiefziehen Folien Video Kameras Sonstiges

Tragfläche YEP Regler GliderDrive iCharger 106B iCharger 206B Klebstoffe

Sitemap Kontakt Impressum

Klebstoffe

Fermacell Estrich-Kleber

Gerade bei der Verklebung von Schaumwaffeln ist man immer auf der Suche nach guten Klebstoffen. Ein Modellbaukollege gab mir einen Tipp mit dem Fermacell Estrich-Kleber. Gesagt, getan, habe mir eine Flasche davon gekauft. Wichtig, es muss unbedingt der Fermacell Estrich-Kleber mit der orangen Kappe sein.

In Baumärkten gibt es nur den Fermacell Estrich-Kleber mit der grünen Kappe. Das sind zwei unterschiedliche Klebstoffe. Für uns Modellbauer ist nur der Fermacell Estrich-Kleber mit der orangen Kappe geeignet. Warum?, der Kleber mit der orangen Kappe hat bessere Klebeeigenschaften, ist dafür aber Gesundheitsschädlich und nicht im normalen Handel zu erwerben. Nur Fachbetriebe oder über das Internet ist dieser zu beziehen. Dafür klebt dieser wie die Pest. Preis, ca. 14 Euro pro Kilo. Ein vergleichbarer Kleber aus der Modellbauwelt kostet um die 420 Euro das Kilo.

Bei der Verarbeitung sind unbedingt die Sicherheitsvorschriften zu beachten!,
was eigentlich für jeden Klebstoff gilt.


- Handschuhe tragen
- Gute Durchlüftung des Raumes
- Nicht einatmen
usw.

Testklebungen

Ich habe den Fermacell Estrich-Kleber mit verschiedenen Materialien getestet. Die Klebeeigenschaften für Schaummodelle sind erstklassig sowie in Verbindung mit Holz. Es bricht eher das Material als die Klebefläche. Da der Kleber leicht Aufschäumt füllt dieser alle Poren und klebt kraftschlüssig.

Für das feinere Verkleben fülle ich den Kleber von der original Flasche in Einwegspritzen um feiner dosieren zu können. Sonst wird es ein ziemliches gebatze. Die Klebstoff-Konsistenz ist wie klebriger Honig.

Der Kleber härtet fest aus, so wie ein Bauschaum. Der Kleber hat Ähnlichkeiten mit Belizell, der aber elastischer nach dem Aushärten bleibt.

Überquellende Klebereste sind mit einem scharfen Cuttermesser leicht zu entfernen bzw. ist der Kleber auch gut zu verschleifen.

Herstellerangaben

Fermacell Estrich-Kleber

Anwendung
Der fermacell Estrich-Kleber ist ein Einkomponentenklebstoff auf Polyurethanbasis für gewerbliche Verwender. Er ist für das Verkleben von fermacell Gipsfaser- bzw. Powerpanel TE Estrich-Elementen in folgenden Bereichen geeignet:

- zur Stufenfalz-Verklebung von allen fermacell Gipsfaser- bzw. Powerpanel TE Estrich-Elementen
- zur Verklebung einer zusätzlichen 3. Lage fermacell Gipsfaserplatten
- zur Vor-Ort-Verlegung von fermacell Trockenestrich

Eigenschaften
- Schadstoff- und emissionsarm, geprüft vom eco-Institut Köln
- Einfache Verarbeitbarkeit: die spezielle Doppeldüse sorgt für die richtige Klebermenge und die richtige Platzierung des Klebstoffs auf dem Falz
- Hohe Festigkeit

Hersteller:
Fermacell GmbH
Düsseldorfer Landstraße 395
47259 Duisburg
www.fermacell.de


Produktdatenblatt fermacell Estrich-Kleber
eco-Zertifikat: fermacell Estrich-Kleber




Holzleim

Ein Tipp ist der Bindan-P Propellerleim unter den Holzleimen.

INDAN-P ist ein hochwertiger, gebrauchsfertiger Kunstharzleim mit überragender Bindekraft. Durchschnittliche Bruchbelastung nach DIN 68 602 / EN 204 beträgt mehr als 1400 kg/cm⊃2;. Wärmestandfestigkeit nach WATT 91 > 7 N/mm⊃2;.

Die bevorzugte Verwendung findet sich daher im Bereich Tischplatten, Fenster und Außentüren sowie bei zukünftiger hoher Belastung des Werkstückes. Bestens geeignet als Fertig-Parkettleim (Nut- und Federverleimung), auch für Spanplatten und Laminatböden.

Offene Zeit: 5 -10 Min.
Presszeit bei 20°C: ca. 30 Min.
Handfest nach ca. 20 Min. - Endfest nach ca. 10 Stunden.

BINDAN-P ist ungestreckt und unverdünnt.
Bei einfachen Verleimungen (Pappe, Styropor, Filz, Stoff, Leder) genügt es, wenn auf die Teile ein schwerer Gegenstand aufgelegt wird. Preis für 1 Kg ca. 17 Euro.

www.bindulin-shop.de