Tipps


Recht Spektrum RC Orange RC Elektronik Servos und Zubehör Akkus Antriebe Luftschrauben Reparaturen Tiefziehen Folien Video Kameras Sonstiges

Tragfläche YEP Regler GliderDrive iCharger 106B iCharger 206B Klebstoffe

Sitemap Kontakt Impressum

iCharger 206B

Reparatur Junsi iCharger 206B - Balance Error

Fehler: Im Display wird Balance Error nach einstecken des Balance Stecker angezeigt.

Ursache: Durch falsches oder schlampiges Einstecken des Balance Stecker ist auf der kleinen Platine eine oder mehrere Leiterbahnen durchgebrannt, diese müssen für die Reparatur überbrückt werden.

Öffnen des Gehäuses
(mehr muss nicht zerlegt werden)

Messung

- Mit einen Multimeter die Leitungen auf Durchgang (0 Ohm) überprüfen.
- Alle Kontakte sind je PIN Nummer durchgeschliffen.
- Auf der Platinen Unterseite stehen die 7 Kontakte heraus, von hier aus messe ich auf jeden Kontakt im Stecker.
- Es muss also der Kontakt 1 (Platinen Unterseite) mit dem Kontakt 1 bei allen Steckern vollen Durchgang haben.
- Kontakt 2 (Platinen Unterseite) mit dem Kontakt 2 usw.
- Findet man eine Unterbrechung der Leiterbahn verbinde ich den Kontakt am Stecker mit einem anderen Stecker welcher Durchgang hat. (Beispiel: Ist z.B. an einem Stecker der PIN 2 Unterbrochen, verbinde ich diesen mit PIN 2 von einem anderen Stecker wo PIN 2 Durchgang hat)
- Sind alle Kontakte bei einem PIN unterbrochen ziehe ich das Kabel direkt auf die Unterseite der Platine auf den jeweils zuständigen Kontakt.

Brücken

Hier die eingelöteten Brücken, es waren bei 3 Steckern Unterbrechungen von PIN 2

Wie sollte man es nicht machen....

Die Kabel stehen zu weit heraus, funktioniert zwar aber der Deckel lässt sich nicht mehr schließen da der Lüfter im Weg ist. Also immer ganz knapp an der Platine verkabeln.



Das Ladegerät funktioniert nach der Reparatur wieder einwandfrei