RC Modellflieger - rcmf.de

DRAGON ist ein Voll-GFK-Modell von der Firma Valenta. Die Tragflächen werden in der Schalenbautechnik gefertigt. Der Rumpf ist an belasteten Bereichen mit Kevlar und Kohlefasem versteift. Haupteinsatzbereiche des Modells sind der Hangflug sowie der Einstieg in das Fliegen in der F3B und F3J Kategorie.

Technische Daten

DRAGON
Hersteller: V. J. V. VALENTA MODEL
Flügelspannweite: 2892 mm
Länge: 1464 mm
FIügelprofil: HQ 2,5/9
Höhenleitwerkprofil: NACA 007/006
FIügelfläche: 58,022 dm2
Höhenleitwerkfläche: 6,298 dm2
Flüggewicht: 2400 g
Flächenbelastung: 41,22 g/dm2

Mein Setup

Motor: Kontronik Fun 500-27
Regler: 1x Jeti Master 70 B
Luftschraube: 14x10 Areonaout
Aluspinner: 40mm
Servos Flügel: 4x HighTec HS-125 MG
Servos V-Leitwerk: 2x Simprop SES 190BB
Akku: 3S/2200 mAh oder 4S 2200 mAh
1x Satz Flächen und Leitwerkschutztaschen

Der Dragon, in dieser Rumpfversion, besitzt eine sogenannte Drehrumpfspitze. Die vordere Rumpfspitze ist also drehbar, so das man unten an den Akku heran kommt und oben an die RC Komponenten. Ich finde die Konstruktion ist recht dämlich. Deshalb wurde das blaue Rumpfboot so verändert das nun unten der Empfänger mit Telemetrie usw. untergebracht ist und von oben durch die abnehmbare Kabinenhaube nun der Akku bequem gewechselt werden kann. Die Servos für das V-Leitwerk sind in den mittleren Rumpfbereich versetzt worden. Diese sind nun von oben, unter der Tragfläche zugänglich.

Da der verwendete Motor etwas schwerer ist, benötigt man etwas Ballast am Rumpfende. Dazu wurde mit einem 3D Drucker ein passendes Rumpfende gedruckt um hier die Ballast aufzunehmen.

Die Servoabdeckungen wurden auch mit einem 3D Drucker hergestellt da die beigelegten Abdeckungen nicht gepasst hatten.
Hier die Vorlage zum drucken.

Flugeigenschaften

Zu den Flugeigenschaften brauche ich hier nicht viel sagen, der Dragon fliegt wie auf Schienen und ist ein toller allrounder. Bei jedem Wetter, ob Wind oder Flaute macht das fliegen mit dem Dragon Spaß.



Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren