Hangar


Motorflieger Segelflieger Sonstige

Acromaster MPX Bronco OV-10 Cap 232 3D E Decathlon 46 DHC-2 Beaver Aerodesign DHC-2 Beaver KMP DHC-2 Beaver 25e Edge 540 FMS Big Scale Sbach 342 Hacker 330SC F-22 Raptor Klemm 25D Telestar 2000 Timber Twin Otter Rescue Twin Otter VQ Tornado Parkmaster Super Cub 25e Mustang P51 You Can Fly

Sitemap Kontakt Impressum

Hype - You Can Fly

"You can Fly" von der Firma Hype ist ein Anfängermodell welches aber auch gerne von erfahrenen Piloten geflogen wird. Es ist ein sehr gutmütig zu fliegender Hochdecker welcher als Feierabendflieger gute Dienste erweist.

Ich habe mir den Flieger gebraucht und beschädigt sehr günstig in der Bucht ersteigert. Mein roten, habe ich nach sehr vielen Flügen nach dem Start leider im Boden versenkt.... man sollte die Querruder halt richtig rum an den Empfänger anstecken.

Hype - You can fly

Technische Beschreibung
Spannweite: 1.460 mm
Länge: 1.220 mm
Gewicht: 1.250 g
Motor: Brushless
Akku: LiPo 3s 11,1V
Scale ca.: 1:9

Hype - You can fly

Tuning


Mein zweiter "You Can Fly", ein blauer, ebenso aus der Bucht leicht beschädigt erstanden wurde jetzt etwas modifiziert. Da der Flieger schon mit loser Motoraufhängung ankam wurde einfach die Nase abgeschnitten, eine Sperrholzplatte angeklebt und das ganze mit 2 Lagen Glasfasermatten verstärkt. Es sollte ja etwas stabiler werden um einen stärkeren Motor aufzunehmen.

Gewichte


Gewichte im original welche entfernt worden sind:
60g Trimmgewichte in der Nase
35g Motorplatte
20g Motorhalter
72g Motor
---------------------------
187g

Gewichte jetzt:
154g eMax Motor
20g Laminat
15g Sperrholzplatte
---------------------------
189g

Die Haube wurde innen für den Motor etwas ausgefräst um mehr Platz zu bekommen

Größenvergleich, eMax Motor - original Motor



Der eMax Motor (EMax BL2820/07) wurde nach einem Lagerschaden durch einen Außenläufer vom Typ 3542-6 (AXI equi Statorgröße 2820) 1000 U/Volt) von XXL-Modellbau ersetzt. Mit dem Motor kann man den Flieger mit einem leichten Schups auch aus der Hand starten.

Motor Typ 3542-6 mit Gummiaufhängung


Motordaten:
Motor Typ 3542-6
Leistung: 550W
Motor Durchmesser: 35 mm
Motor Länge: 42 mm
Stator Durchmesser: 28 mm
Stator Länge: 20 mm
Motor U/Volt: 1000 U/Volt
Motorwelle Durchmesser: 5,0 mm
Gewicht: 130g

Luftschraube bei 3S: 13" x 5"
Aeronaut CAM Carbon, 36 A / 388 W, Schub 1880g
Luftschraube bei 4S: 11" x 4"
Aeronaut CAM Carbon, 33 A / 468 W, Schub 1850g
AUF AUSREICHEND KÜHLUNG ACHTEN

Beleuchtung

Meine erste "You can Fly" hat auch noch eine Beleuchtung bekommen. 2 Ladescheinwerfer mit Positionsleuchten in den Flügeln und je eine LED auf dem Seitenleitwerk und eine LED unter dem Rumpf. Der Einbau ist aufwendiger als man denkt. Es sind doch eine Menge an Kabeln zu verlegen. Die Verkabelung an den Flügeln habe ich mit Flachbandkabeln gelöst welche in einer ausgefrästen Vertiefung an der Flügelvorderkante verklebt worden sind. Am Flügelende musste ein Stück Flügel für die Verkabelung herausgeschnitten werden, was dann nach Einbau der LEDs wieder eingeklebt worden ist. Gleich vorweg... der Flieger wird dadurch nicht schöner :-)

Baugleiche Modelle

Das gleiche Modell wird mit unterschiedlichen Namen und Layout von verschiedenen Modellbau Firmen weltweit verkauft. Der wirkliche Hersteller dürfte eine Firma in China sein. (Hersteller ist mir bis jetzt unbekannt)

Baugleiches Modell von Ripmax

Die Firma Ripmax bietet die U Can Fly unter dem Namen "ST Model Discovery ARTF Trainer" Best-Nr: A-STM110 an.
Hier sind auch Ersatzteile erhältlich. Ersatzteile von Ripmax [199 KB]
Vertrieb bei Ripmax
Anleitung in deutsch

Baugleiches Modell von T2M

Die Firma T2M bietet die U Can Fly unter dem Namen "Explorer" an.
Best-Nr: T4591S
Link zum Modell
http://www.t2m-rc.fr

Baugleiches Modell von Yuki-Model

Die Firma Yuki Model bietet das Modell unter dem namen "YUKI FLY" an.
Artikel-Nr.: 022-2300KY, EAN: 4260387432436
www.yuki-model.de
Zum Modell

Baugleiches Modell von Staufenbiel

Staufenbiel bietet das Modell unter dem Namen "WE CAN FLY" an.
Artikel-Nr.: 0314303
www.modellhobby.de
Zum Modell

Baugleiches Modell von Robbe

Robbe bietet das Modell unter dem Namen "Charter NXG" an.
Hier sind auch Ersatzteile erhältlich.
Artikel-Nr.: 2631
www.aviotiger-germany.de
Zum Modell