Hangar


Motorflieger Segelflieger Sonstige

Acromaster MPX Bronco OV-10 Cap 232 3D E Decathlon 46 DHC-2 Beaver Aerodesign DHC-2 Beaver KMP DHC-2 Beaver 25e Edge 540 FMS Big Scale Sbach 342 Hacker 330SC F-22 Raptor Klemm 25D Telestar 2000 Timber Twin Otter Rescue Twin Otter VQ Tornado Parkmaster Super Cub 25e Mustang P51 You Can Fly

Sitemap Kontakt Impressum

Twin Otter VQ

Der Twin Otter ist im Original ein STOL Flugzeug mit 19 Sitzplätzen. Es benötigt nur extrem kurze Start- und Landebahnen. Das Modell wurde dem Original nachempfunden und weist ebensolche Flugeigenschaften auf. Mit wenigen Handgriffen kann auch das Modell mit den optionalen Schwimmern ausgerüstet werden.

Dieses ARF-Flugzeug vom Hersteller VQ (Vinh Quang Models) DHC-6 Twin Otter R/C ist für moderne Elektromotorsysteme konzipiert. Im Kern hat dieses Modell einen sehr skizzenhaften Umriss und verfügt über viele Details, die normalerweise nicht in einem Sport-ARF-Holzmodell zu finden sind.

(Modell ist noch im Bau)

Baukasten, der erste Blick

Technische Daten

- Spannweite: 1840mm (72in.)
- Rumpf (kanadische Vers.): 1335mm (52.56in.)
- Rumpf (Swiss & Nature Air vers.): 1395mm (54.92in.)
- Gewicht: 3.3kg - 3.5kg

Mein Setup:
- Elektromotor: 2x Turnigy D3536/6 1250KV, 500W
- Akku: 2x 4 Zellen 14.8V, 3000mAh
- Motorregler: 2x Hobbyking YEP 60A (2 ~ 6S) SBEC
- Luftschraube: 9x5, beide links drehend
- Spinner: 53mm
- EWD: +1,75 Grad
- Motorsturz: nach unten 0 Grad, nach rechts 0 Grad

Servos
Höhe: Graupner C577
Seite: Graupner C577
Ladeklappen: ES-05
Querruder: Graupner DES 586BB

Produktmerkmale

* ARF Fertigmodell in Holzbauweise (Lasercut)
* Fertig bespannt wie abgebildet
* Funktionsfähige Landeklappen
* Schwimmersatz optional erhältlich
* Stabiles 3-Bein Fahrwerk inkl. lenkbarem Bugfahrwerk
* Zubehör für R/C Einbau
* Bebilderte Anleitung

Versionen

VQA138CA (Canadian Vers.) - VQA138SW (Swiss Vers.) - VQA138NA (Nature Air Vers.)

Option: Schwimmer für Twin Otter

- VQA-TW-Y (Gelb), - VQA-TW-W (Weiß)

Der Bau

Da es sich ja um ein Fastfertigmodell handelt ist im Grunde nicht viel zu tun. Fahrwerk, Leitwerke, Anlenkung, Motorträger mit Verkleidungen, Verkabelungen usw. und der Einbau der RC Steuerung sind noch nötig. Die Anleitung ist mit Zeichnungen bebildert und mit wenig Text versehen. Wer noch nie ein zweimotoriges elektrisches Modell gebaut hat sollte sich Hilfe bei der Motorverkabelung holen.

Der Antrieb

Als Antrieb verwende ich 2x Turnigy D3536/6 1250KV, 500W da diese noch in der Schublade lagen. Vor der Größe passen diese perfekt auf 15mm Abstandsbolzen auf den Motorträger. Die Luftschrauben haben die Daten 9x5". Die Leistung sollte ausreichend sein. Die Twin Otter soll ja Scale fliegen.

Die Akkus sind 2x 4 Zellen Packs, 14.8V, 3000mAh da diese vorrätig von anderen Fliegen sind. Jeder Motor wird von einem Regler und Akuu angesteuert.

Als Motorregler verwende ich 2x Hobbyking YEP 60A (2 ~ 6S) SBEC

Mängel

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Auch bei diesem Modell ist leider nicht alles 100% in Ordnung. Je nachdem man für ein Modell erwischt hat man mehr oder weniger Glück.

- Die mitgelieferte Schablone aus Pape, welche hochgenau Lasergeschnitten ist, ist leider unbrauchbar da diese falsch geschnitten ist. Die Bohrlöcher für die vorderen Flächendübel sind an einer falschen position. Ist aber halb so schlimm, da die Löcher passend im Flügel und Rumpf schon gebohrt sind. Vielleicht war das früher bei diesem Bausatz anderes.

- Leider habe ich einen größen Kratzer im Balsaholz von einem Flügel, den habe ich leider übersehen, sonst hätte ich das Modell gleich umgetauscht.

- Der Anschlag vom Anlenkhebel des Bugfahrwerks muss verändert werden, sonst ist der Einschlagwinkel nach links zu klein.

Sonst war bis jetzt alles in Ordnung, damit kann man leben :-)


Das Original - Royal Canadian Air Force - 13805

Die Twin Otter von VQ (Vinh Quang Models) gibt es in verschiedenen Design, darunter auch im gelben Design von der Royal Canadian Air Force.

Auf Bildern im Internet habe ich folgende Kennzeichnungen gefunden: 13802, 13803, 13804 , 13805, 13807. Die Royal Canadian Air Force gibt auf ihrer Homepage aber nur noch 4 Twin Otter an. 171 Twin Otter Fotos von der Royal Canadian Air Force findest Du unter [More Photos] auf der Seite.

Schone Scale Bilder von der 805 Twin Ottter
Canadian Armed Forces CC-138 Twin Otter #13805

DHC 6 Twin Otter Cockpit Poster
Quelle: www.payposter.com