Hangar


Motorflieger Segelflieger Sonstige

Acromaster MPX Bronco OV-10 Cap 232 3D E Decathlon 46 DHC-2 Beaver Aerodesign DHC-2 Beaver KMP DHC-2 Beaver 25e Edge 540 FMS Big Scale Sbach 342 Hacker 330SC F-22 Raptor Klemm 25D Telestar 2000 Timber Twin Otter Rescue Twin Otter VQ Tornado Parkmaster Super Cub 25e Mustang P51 You Can Fly

Sitemap Kontakt Impressum

Telestar 2000

Telestar 2000 von Rainer Vogt Flugmodellbau

Das Modell ist schon etwas älter und wurde in einem sehr guten Zustand erworben. Da ich nur noch elektrisch fliege wurde der Telestar mit einen brushless Antrieb ausgestattet.

Der Telestar 2000 wird nicht mehr hergestellt, als Nachfolger gibt es jetzt den Telestar 2002. Er ist eine Neukonstruktion, die aus den Erfahrungen und Wünschen vieler Piloten entwickelt wurde. Dieser hat jetzt teilbare Flächen was das Modell handlicher macht.

Der Telestar 2000 fliegt problemlos wie ein kleiner Trainer, aber man merkt das hier Masse dahinter steckt. Die 6,8 kg steckt der Motor aber locker weg. Die Klappen wirken sehr gut und verlangsamen das Flugtempo deutlich.


Telestar 2000

Technische Daten:
Antriebsart: Verbrenner
Antriebsklasse: 25cm³
Spannweite: 2000 mm
Länge: 1380 mm
Fluggewicht ca.: 5400 g
Schwerpunkt: 85-90mm

Aufbau
Rumpf: GFK- Rumpf, sandwichverstärkt
Flächen: am Stück, Styro/Balsa
Bausatzart: ARC
RC-Funktionen: HR, SR, QR, KL, Motor, Schleppkupplung
Hersteller: Vogt Modellbau

Umbauten

Da die Motorhaube große Ausschnitte für einen Verbrenner hatte wurden diese erst mal mit GFK Matten wieder verschlossen, verschliffen und neu lackiert. Da das original Fahrwerk beschädigt war (Ersatzteil von Vogt nicht mehr lieferbar) wurde es durch ein neues ersetzt. Alle Servo Befestigungen, sowie alle Ruderanlenkungen wurden entfernt und neu eingebaut. Das Höhenruder wird jetzt getrennt mit 2 Servos angesteuert.

Antrieb

Als Motor wurde ein arbeitsloser EMP Motor verbaut der genug Power für das Schleppen hat.

EMP Brushless Outrunner Motor N6364/09 KV230
Hersteller: Electric Model Power
Drehzahl: 230 (kv) RPM / V
Motor Maße (Durchmesser x Länge): 63mm x 64mm
Leistung: 3150W
Strom: 90A
Eingangsspannung: 4 - 10S
Propeller Abmessungen: Menz 18x12
Motor Gewicht (nur Motor): 709g
Motorwelle: 10mm

Akkus: 2x 5S / 5000 mAh, Zippy, 40C, 704g, 147x51x45mm
Motorregler: Platinum BL ESC 100A Opto HV V3 HW203600

Erechnete Daten:
Leistung: 2,2 kw
Standschub: 8,9 kg
Drehzahl: 6874
Strom: 66A
Spannung: 33,8V


Akkuhalter für den Telestar



Elektroversion - Gewicht

Bauteil Gewicht Anmerkung
Rumpf 3131 Mit 4 Standart Servos, Empfänger, Fahrwerk, Räder, Leitwerk, Anlenkung, Motorhalter
Motor 709 g EMP Brushless Outrunner Motor N6364/09 KV230
Regler 110 g Hobbywing Platinum BL ESC 100A Opto HV V3
Flügel 1550 g Mit 4 Standart Servos
Akku 650 g
650 g
2 Stück ZIPPY FlightMax 5000mAh 5S1P 40C
Gesamtgewicht 6800 g  


Telestar 2000